Aktuelles

  • Strategisches Management humanitärer NGOs

    Cover Strateg Management hum NGOsDieses Buch schildert die zunehmende Professionalisierung humanitärer Nicht-regierungs-organisationen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln - gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen - verbinden.

    Der Inhalt:

    • Mission und Mandat: Die Rolle von NGOs in heutigen Zivilgesellschaften
    • Markenführung und Non-Profil Branding: Positionierung in den Spender-"Märkten"
    • Der Unmgang mit dem Geld von Spendern und Sponsoren: Finanzielle Transparenz und Kontrolle
    • NGOs in Kooperation: Miteinander, mit staatlichen Organisationen, mit der Politik

    Strategisches Management humanitärer NGOs
    Prof. Dr. Michael Heuser, Tarek Abdelalem (Hrsg.)
    Springer Gabler-Verlag, 2018
    271Seiten, 49,99 EURO
    ISBN: 978-3-662-55748-8

     
  • Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
    Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
    Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
    Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
    Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

    HLP Management-Diskurs
    Intrapreneurship - top-down or bottom-up

    HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
    152 Seiten, 9,50 EURO
    ISBN 978-3-00-056877-0

    Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 EUR über post@hlp-connex.de.

     
  • Verantwortung - Moral oder Compliance

    Cover VerantwortungFreuen Sie sich auf das neue Booklet des HLP Management-Diskurs. In der elften Ausgabe der Reihe untersuchen fünfzehn Autoren das hochaktuelle Thema „Verantwortung – Moral oder Compliance" und regen zum Mitdenken und Mitdiskutieren an:

    Weiterlesen...  
  • Strategische Positionierung

    Strategische PositionierungWir möchten Sie auf die Veröffentlichung der HLP Publikation „Strategische Positionierung" aufmerksam machen.

    Weiterlesen...  
  • HLP Management-Diskurs 2016: „Verantwortung – Moral oder Compliance“

    Diskussion um kontroverse Standpunkte und Impulsgeber im Frankfurter Gallus Theater

     

    MD 2016 FoyerEin spannendes, hochaktuelles und zugleich sensibles Thema, das große Kreise zieht, wurde am 6. Juni 2016 im Frankfurter Gallus Theater von den Referenten und Teilnehmern kontrovers diskutiert: Brauchen wir Regelwerke wie Compliance-Richtlinien und „Code of Conducts“, um uns richtig zu verhalten und zu handeln oder reicht als Orientierung für korrektes Handeln das heutige moralische Wertesystem noch aus?

    Weiterlesen...  
  • Management von Geschäfts-Prozessen

    Management-von-Geschaefts-ProzessenWollen Sie die Effizienz Ihrer Organisation steigern? Möchten Sie die Wertschöpfungsketten Ihres Unternehmens wettbewerbsfähig machen? Dann werden Sie dazu in dem Seminar „Management von Geschäfts-Prozessen" wertvolle Anregungen erhalten.

    Weiterlesen...  

Drucken

HLP Management-Diskurs 2018: "managen – stabil oder agil"

Beginn:
11. Juni 2018, 17:00
Ende:
11. Juni 2018, 21:00
Preis:
80.00 EUR (zzgl. MwSt.)
Ort:
Frankfurt am Main

Beschreibung

MD2018 Titel

HLP Management-Diskus 2018: "managen  stabil oder agil"
Montag, 11. Juni 2018, ab 17:00 Uhr im Gallus Theater, Frankfurt am Main

"das Vorgehen ist entscheidend"

Wie gehen wir mit Veränderungen und Umbrüchen in unserem Umfeld um? Welches Management-Konzept ist angesagt: Stabilisierend, indem wir für klare Ziele eintreten, Kurs halten und Maßnahmen ableiten; also vorausschauend handeln und uns auf das Wesentliche konzentrieren? Oder aber agil, indem wir uns den Wechsel der Gegebenheiten anschauen, mal etwas ausprobieren, daraus Schlussfolgerungen ziehen, um dann aber mit starkem Spurt auf das erkannte Etappenziel abzusetzen; also uns pulsierend vorwärtsbewegen? Festgestellt werden kann, dass man eher zu der einen als zu der anderen Seite neigt; festgestellt werden kann aber auch, dass die Ergebnisse nicht gleich sind. Welches Vorgehen ist nun überlegen? So lautet die Frage.

Die Protagonisten vertreten ihre Standpunkte

  • Reinhold Gietl, Geschäftsleiter, Pilkington Deutschland AG, Weilhammer: „Ein pulsierendes Vorgehen eröffnet mehr Chancen und macht den Fortschritt erst möglich; Geplantes, eine stete Vorwärtsbewegung, baut auf dem Denken vorn gestern auf und bremst Erneuerung!"
  • Ralf Klotzbücher, Geschäftsführer, Dätwyler Cables GmbH, Hattersheim: „Ein klarer, kalkulierbarer Kurs ist Leitfaden und sichert den kontinuierlichen Fortschritt. Im Wechsel beschleunigen und abbremsen irritiert, lenkt ab und verzögert: „Wer rastet, der rostet!"

und die Teilnehmer kommentieren.

Management-Diskurs
Ein aktuelles Thema, kontroverse Standpunkte, Protagonisten, die sie pointiert herausstellen, ein Publikum, das mitdiskutiert: Der Management-Diskurs ist für Personen, die neu und besser verstehen wollen, was Management ist.
Der Diskurs regt unterhaltend zu Reflexion und Gesprächen an, ohne schnelle Antworten zu geben.

 

 

Programm


Diese Veranstaltung buchen: HLP Management-Diskurs 2018: "managen – stabil oder agil"

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Suche

Publikationen

Intrapreneurship - top-down or bottom-up

Cover IntraprenuershipIn der arbeitsteiligen Welt sind die Menschen aufgefordert, sich an die Vielzahl der Regeln und Anweisungen zu halten, zu funktionieren und effizient zu sein. Gleichzeitig sollen sie Initiative ergreifen, die Dinge gestalten und zu Verbesserungen beitragen. Eine Doppelbindung bei der – wie sich herausstellt – das Engagement für das Ganze, für Erneuerung und für gemeinsamen Fortschritt eher das Nachsehen hat.
Der Ruf nach „unternehmerischem Denken und Handeln im Unternehmen" wird lauter. Menschen sollen sich wie Entrepreneure in der Organisation bewegen, also Intrapreneure sein.
Das allerdings lässt sich nicht einfach per Anweisung herbeiführen.
Ein Pakt ist gefragt: Das Unternehmen schafft mehr Gestaltungsspielraum (top-down) und die Menschen bringen mehr Gestaltungwillen (bottom-up) ein.
Unter welchen Umständen Intrapreneurship geschaffen werden kann, wann sich Top-down- oder Bottom-up-Initiativen als wirkungsvoll erweisen und wie man vorgehen sollte, wird erörtert.

HLP Management-Diskurs
Intrapreneurship - top-down or bottom-up

HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2017
152 Seiten, 9,50 EURO
ISBN 978-3-00-056877-0

Auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 EUR direkt beim Herausgeber über post@hlp-connex.de.

Verantwortung - Moral oder Compliance

Cover VerantwortungWas darf man, was darf man nicht? Moral ist das, was die Menschen tun, wenn man ihnen nicht sagt, was erlaubt oder untersagt ist. Doch gibt es eine Moral, die wir gemeinsam haben? Und ist sie konkret genug, um für alle als eine gleiche, verbindliche Richtlinie gelten zu können? „Nein!", sagen die Pragmatiker, es bedarf eines klaren, unmissverständlichen Kodex. Wie sonst kann man ein Miteinander ohne Willkür gewährleisten? Kann ein und dasselbe Verhalten für den einen angemessen und für den anderen unangemessen sein? Gelten für alle gleiche Maßstäbe gleichgültig welche Rolle man inne hat?

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Beratung beleuchten verschiedene Facetten des Themas Verantwortung und pointieren ihre Standpunkte.

HLP Management-Diskurs:
Verantwortung – Moral oder Compliance
HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2016
152 Seiten, 9,50 EURO
ISBN 978-3-00-054346-3
auch erhältlich als pdf-Datei für 7,50 EURO